Image Zeitarbeit – ein Wort in eigener Sache…

Zeitarbeit – ein Wort mit Imageschaden ?

Doch was steckt dahinter? Über 75.000 Personen sind derzeit als ZeitarbeiterInnen /-angestellte in Österreich tätig. Damit ist Zeitarbeit ein nicht zu vernachlässigender Faktor am Arbeitsmarkt, zumal die Zeitarbeit sich immer mehr in Richtung High Quality Jobs entwickelt und gerade für qualifizierte MitarbeiterInnen langfristige Perspektiven bietet.

Laut Gesetz sind ZeitarbeiterInnen den internen MitarbeiterInnen eines Unternehmens gleichgestellt (§6 a AÜG). Ja – die Branche kämpft mit einem schlechten Image. Dieses Image ist aber nur teilweise hausgemacht.

Fakt ist…

Jedes Personalbereitstellungs-Unternehmen, das sich an die geltenden Gesetze hält, muss seine überlassenen MitarbeiterInnen zu den selben Konditionen, die im Beschäftiger-Betrieb gelten, aufnehmen. Ich wage zu behaupten: Dies geschieht auch bei den meisten österreichischen Unternehmen. Anders sieht die Situation bei Firmen aus dem Ausland (vor allem Osteuropa) aus. Hier werden die österreichischen Gesetze teilweise übergangen und nicht befolgt. Dies zum Nachteil der ArbeitnehmerInnen und zum Nachteil der ehrlichen österreichischen Steuerzahler.

Weiters sehen Teile der politischen Vertreter (ArbeitnehmerInnenvertreter) die Arbeitskräfteüberlassung negativ. Meiner Ansicht nach, hat dies rein machtpolitische Gründe da diese befürchten an Einfluss zu verlieren.

Firmen im Ausland und auch die Politik lassen sich leider nur schwer beeinflussen. Was wir jedoch sehr wohl beeinflussen können, ist das eigene Unternehmen.

STEINER-HITECH – Personalvermittlung und Personalbereitstellung mit Verstand und Herz…

Für uns geht es in der Personalberatung nicht nur um abstrakte Positionen, Leistungsanforderungen und Potenziale. Uns geht es vor allem um den Menschen – sowohl auf der Arbeitgeber- als auch der Arbeitnehmerseite. Denn sie machen den Erfolg eines Unternehmens aus.

STEINER-HITECH leistet seit Jahrzehnten ausgezeichnete Arbeit und wir legen Wert darauf, unsere MitarbeiterInnen absolut korrekt, sowohl im Sinne des Gesetzes als auch im Sinne eines persönlichen Miteinanders zu behandeln. So wie wir gute Arbeit von unseren MitarbeiterInnen verlangen, werden wir auch unserer Verantwortung gerecht.

Beide Seiten, sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer, sind voneinander abhängig.

Und somit nehmen wir unsere Verantwortung wahr – im Sinne zufriedener MitarbeiterInnen, zufriedener Kunden und zufriedenstellendem Unternehmenserfolg.

In diesem Sinne – Fairness zahlt sich aus!


Mag. Klaus Winter
Geschäftsführer STEINER-HITECH GmbH