„Science in a Nutshell 2017“ – STEINER-HITECH Mitarbeiter- Vortragsabend aus dem Bereich künstliche Intelligenz und Machine Learning

Wolfgang Waltenberger ist Doktor der Physik und im Rahmen seiner Habilitation mit dem Thema Machine Learning beschäftigt. Seit 2001 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und arbeitet als Teilchenphysiker sowohl am Hephy als auch am CERN in Genf. 2015 war er im Rahmen einer Gastprofessur an der Universidade de São Paulo in Brasilien tätig.

In seinem Vortrag zum Thema Maschine Learning sprach Dr. Wolfgang Waltenberger über „Machine Learning“, einem Teilgebiet der künstlichen Intelligenz. Im Machine Learning erwerben Computerprogramme, mit Hilfe von Algorithmen, eigenständig Lösungen für neue und unbekannte Probleme. Dadurch können aus Daten gezieltere Vorhersagen getroffen werden. „Deep Learning“, eine algorithmische Methode zum “Tuning” neuronaler Netze auf Basis von Daten. Durch Deep Learning können Computerprogramme Objekte und Gesichter auf Fotos erkennen oder Sprache übersetzen. Diese Methode der Bilderkennung wird auch beim autonomen Autofahren angewandt.

Der spannende Vortrag fand im Institut für Hochenergiephysik statt. HEPHY (abgekürzt) ist eine Einrichtung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und betreibt Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Elementarteilchenphysik. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Teilnahme an internationalen Großexperimenten wie zB. am CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, und am KEK, dem nationalen, japanischen Forschungszentrum für Hochenergiephysik.

Wir bedanken uns beim Herrn Dr. Wolfgang Waltenberger für den wirklich spannenden Einblick in die neusten Erkenntnisse aus der Forschung. Unsere Mitarbeiter haben aufmerksam zugehört und den Abend mit anschließenden Networking sichtlich genossen.

http://www.hephy.at/

https://en.wikipedia.org/wiki/Machine_learning