Vor ein paar Jahren erlebten wir bei STEINER-HITECH eine „Sinnkrise“ – die jährlichen Goodies für unsere Kunden und Mitarbeiter waren zu bestellen und unter dem ganzen Wust an Kugelschreibern, Mousepads, Kaffeetassen und Handyreinigungszubehör fand sich einfach nichts, was dauerhaft und nachhaltig Sinn stiftend war. So setzten wir uns zusammen und überlegten, was wir tun könnten. Wir entschlossen uns zu der Idee, statt in Plastikwaren zu investieren, ein spannendes soziales Projekt auszuwählen, das wir unterstützen wollen. Wir begaben uns auf die Suche und stießen schließlich auf PFERDE STÄRKEN.
Allein der Name des Vereins klang schon nach Programm und traf punktgenau unsere Vorstellung – bei PFERDE STÄRKEN denkt man doch an ein zuverlässiges, motorisch starkes Auto. Wir haben sofort erkannt, dass es hier sehr kompetent, herzlich und unglaublich einfühlsam darum ging, Kinder und Erwachsene, die es nicht einfach im Leben haben, für die Herausforderungen des Alltags vorzubereiten – sie mehr zu stärken, ihnen Selbstvertrauen zu geben, sie zu befähigen, selbständig zu sein. Als Personalberater sehen wir uns oft mit ähnlichen Aufgaben betraut – Bewerber zu unterstützen, sich im Berufsleben zu positionieren und/ oder weiterzukommen.
Nach einem Besuch vor Ort war die Entscheidung somit klar: Wir möchten dabei sein! Wir unterstützen seither Kinder, die aufgrund des finanziellen Hintergrunds der Familien keine Therapie finanzieren könnten und freuen uns, wenn wir sehen, wie gut sich die Kinder entwickeln.
Neben der Reittherapie, die seit vielen Jahren für strahlende Kinderaugen sorgt, will sich der Verein künftig ganz speziell um autistische Kinder kümmern. Das Projekt KINDER STÄRKEN, ein Therapiezentrum für Kinder kommt nun in die heiße Phase. Das Grundstück ist vorhanden, ein Gebäudeplan und die Übersiedlung des gesamten PFERDE STÄRKEN Platzes von Moosbrunn nach Gramatneusiedl steht in einem halben Jahr bevor. Letzte Woche war der Spatenstich – ein Traum von der Vereinsobfrau Andrea Keglovits-Ackerer wird wahr – ermöglicht auch mit großzügigen Sponsoren wie Licht ins Dunkeln oder San Lucar Orangen.
Man hat sich da fast Unmögliches vorgenommen, aber die Bedürfnisse der Familien haben alle angetrieben. Der Mangel an Therapieplätzen in Niederösterreich, besonders aber zwischen Ebreichsdorf und Schwechat, ist groß. Viele Familien müssen weite Wege auf sich nehmen, damit sie die notwendigen Angebote für ihre Kinder bekommen.
Das ist es, was wir mit unseren Bewerbern, Kunden und Mitarbeitern teilen wollen – nachhaltige, tolle Projekte mit Sinn, die direkt den Betroffenen zu Gute kommen. Besonders freut uns auch die Zusammenarbeit mit Frau Andrea Ackerer – Keglovits, die uns mit ihrem großen Einsatz und ihrer positiven Energie, sowie ihrem engagierten Team voll begeistert.
Verein PFERDE STÄRKEN sucht übrigens für Ihr neues Projekt noch freiwillige MitarbeiterInnen bzw. Therapeuten für das Team – weitere Informationen unter:
http://www.therapie-am-pferd.at/
Bildnachweis: Pferdestärken