We are Developers 2018 – unsere Eindrücke

 

WeAreDevelopers Conference 2017 // Day#2 (© Tamás Künsztler)

Auch heuer waren wir wieder als Besucher 3 Tage auf der We are Developers Conference und haben viele Eindrücke gesammelt.

Im Vergleich zu 2017 hat sich sehr viel getan! Als Location wurde diesmal das Vienna International Center  gewählt um den zu erwartenden 8000 Developern gerecht zu werden. Für die Ausgabe der Eintrittsbänder und Goodiebags wurde eine eigene Halle genutzt und nach nur kurzer Wartezeit waren wir startklar!

THE WOODSTOCK OF DEVELOPERS

Gleich nach den ersten Schritten ins VIC gab es an den Präsentationsständen von BMW  und Microsoft schon viel zu sehen und auszutesten. Über 4 Stockwerke verteilt waren die Vortragssäle sowie Informationsstände von unzähligen Firmen zu finden. Um den Überblick zu behalten gab es die „We are Developers App“. Ausgestattet mit einem Livefeed wurde man auf Planänderungen oder Sonderaktionen aufmerksam. Auch Teilnehmer konnten direkt Feedback zu Talks geben oder ihre Fragen dort platzieren. Um die Lieblingsvorträge nicht zu verpassen, konnte man diese markieren und bekam zeitgerecht eine Erinnerung.

Nun hieß es aber schnell zur Mainstage für die Eröffnung der Konferenz. Der Fireside Chat mit „The Woz“ – Steve Wozniak war ein gelungener Start in 3 Tage voller Dev-Action und hätte gerne noch etwas länger dauernd können. Wir haben zwar gehört, dass die Live-Übertragung in die anderen Säle zunächst nicht reibungslos funktionieren wollte, dieses Problem wurde aber im Laufe des ersten Tages schon gelöst. Diesmal neu war, dass zeitnah auf überfüllte Bühnen reagiert wurde und Live-Übertragungen in weitere Säle bereitgestellt wurden. Auch werden die aufgezeichneten Vorträge in weiterer Folge noch online verfügbar gemacht!

MOTTO: PEOPLE CODE FUTURE

Von den Themen her ging es bunt zu, sodass für jeden was dabei war. Internet of Things, autonomes Fahren, VR, diverse Web-Themen sowie das Überleben als Spieleentwickler und Softskills, um nur einige zu nennen, standen am Programm. Sehr interessant waren auch die Panel Diskussionen! Ein wirklich cooles Feature der App kam hier besonders zum Tragen, so konnte man eigene Fragen verfassen oder aber auch Fragen anderer Teilnehmer mit „gefällt mir“ markieren und so im Ranking nach oben bringen. Dies wurde auch bei Vorträgen für den Q&A Teil am Ende genutzt.

 

 

Auch dieses Jahr gab es wieder einen kleinen Wettstreit zwischen den Ausstellern, und zwar: Wer hat den coolsten, nerdigsten oder lustigsten Sticker im Angebot. Wir fanden ja „2b||!2b“ von der vwgroupit  zum Beispiel sehr genial! Sehr cool war auch die Retro-Spieleecke von Willhaben , so wurden viele in ihre Kindheit zurückversetzt und andere hatten die Chance zum ersten Mal eine der damaligen Spielekonsolen wie Atari, Sega oder Nintendo live zu erleben.

 

Zwischen den ganzen Workshops, Coding Challenges, Ausstellerinformationen und Vorträgen durfte natürlich das Überlebenselixier Kaffee nicht fehlen. An mehreren Stärkungsstationen konnte man sich Kaffee, Tee oder Wasser nach Belieben zapfen und war so ganztätig versorgt. Auch in der Chill-out Zone von Red Bull wurde man beim Entspannen mit deren Organic-Sorten gestärkt. Nur der Snackanteil war etwas gering gehalten, da hoffen wir auf mehr im nächsten Jahr.

Unser Fazit: Durch den Wechsel ins Vienna International Center wurde die Konferenz dem Besucheransturm auf jeden Fall gerecht. Durch die Aufteilung auf 4 Stockwerke, die zeitnahen Live-Übertragungen und der App konnten einige Probleme vom letzten Jahr vermieden werden. Die Vorträge, Workshops, Panel Talks und co waren sehr interessant, was auch durch die vollen Säle und schon im Vorfeld ausgebuchten Workshops erkenntlich war.

Wir sind stolz darauf, dass es in Wien so eine tolle Veranstaltung gibt, die europaweit Besucher anlockt und sind schon sehr auf die We are Developers 2019 gespannt!

Ing. Ulrike Zauner, BSc, Personalberaterin und Technikfreak