WOLFKODEX – Lebe, wofür Du geschaffen bist !

 

Wolfkodex – Was können wir von den Wölfen lernen?

Jeder Wolf schreibt seine eigene Geschichte. Erzählungen wahrer Begebenheiten aus dem Leben wild lebender Wölfe sollen dazu anregen, den Blick auf das Wesentliche zu schärfen und neue Handlungsperspektiven zu eröffnen. Die Basis meiner Arbeiten bildet der WOLFKODEX, der dazu anregen soll, sich auf ein Wesen einzulassen, das auch einen Teil unseres Menschseins reflektiert.

 

Natürlich Entscheiden – Die Balance zwischen Individualität und Hingabe für die Gemeinschaft

 

Der scharfe Wind, der einem in der Wildnis um die Ohren fegt, der tägliche Kampf ums Überleben und ständig neue Herausforderungen schaffen Bedingungen für Überlebenskünstler. Als leidenschaftliche, intelligente und soziale Wesen werden Wölfe fortwährend mit Herausforderungen konfrontiert, die so vielfältig und widersprüchlich sind wie sie selbst.

Ihre Fähigkeit, sich flexibel an unterschiedlichste Bedingungen anpassen zu können und darauf ihre ureigene Tradition und Kultur aufzubauen, macht sie zu einzigartigen Geschöpfen, die mit Kraft und Sanftmut auch ihren Lebensraum mitprägen.

Wild lebende Wölfe haben ein Warum, das sie jedes Wie ertragen lässt. Dabei verfolgen sie langfristige Ziele. Für den Fortbestand ihres Rudels geben sie sogar ihr Leben. Alles dient zum Wohl der Gemeinschaft. Es scheint, als verbinde sie ein tiefes Wissen zusammenzugehören; ein Vertrauen, das alle ihre Verhaltensweisen prägt. Trotz des engen Zusammenhalts bleiben Wölfe Individualisten und bilden angepasst an die jeweiligen Bedingungen unverwechselbare Charaktere und Fähigkeiten heraus.

 

Wölfe verlieren Ihr Ziel nie aus den Augen

 

Dabei wird nicht das Beginnen belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. Sie müssen unter allen Bedingungen handlungsfähig bleiben. Wölfe sind wach, sie sind konzentriert, sie sind bereit. Sie leben, wofür sie geschaffen sind. Im frei schwebenden Balanceakt eines Wolflebens gelangen sie über das Spiel zur Meisterschaft. Wölfe spielen nach Niederlagen, um wieder in einen ausgeglichenen energetischen Zustand zu gelangen; sie spielen nach Erfolgen und sie spielen zur Festigung ihres sozialen Zusammenhalts. Dabei geht es nicht darum, zu gewinnen, sondern das Spiel möglichst lange aufrechtzuerhalten. Das Spiel ist eines der Mittelpunkte in ihrem Leben. Sie leben die Leichtigkeit des Seins in Reinform um sich gleich darauf wieder mit der Härte der Wildnis zu konfrontieren.

Im Leben der Wölfe ist nahezu alles möglich. Mit ihrer Unbeschwertheit und gleichzeitig unerbittlichem Durchhaltevermögen stellen sich Wölfe jeder Herausforderung. Jeder Rückschlag wird zur Quelle neuen Wissens. Trotz Ungewissheit und vieler Gefahren, strahlen Wölfe Gelassenheit und Souveränität aus. Sie wissen wer sie sind und wohin sie gehören, und diese Sicherheit wirkt auf ihr gesamtes Umfeld.

 

Ein Gastbeitrag von Dr. Jana Malin

Jana Malin ist nach 10 jähriger Berufstätigkeit als Bildungswissenschaftlerin und Geschäftsführerin aufgebrochen, um wild lebenden Wölfen im Yellowstone Nationalpark zu folgen. Die Wildnis wurde zur Schule ihres Lebens und die Wölfe zu den Vorbildern, die am Boden der Realität Unglaubliches zustande bringen. Als stille Beobachterin stehen die Wölfe mit ihren individuellen Lebensgeschichten im Mittelpunkt ihrer Arbeiten.

Website: www.mythoswolf.com
Newsletter: http://www.mythoswolf.com/newsletter