So bekommen Sie den Kopf frei für Ihren erholsamen Urlaub

 

 

 

Die Ferienzeit ist eine Zeit, in der wir uns erholen und unsere Energiereserven wieder voll auffüllen.
Endlich können wir ausschlafen, lesen, die Seele baumeln lassen – das erhoffen wir uns alle von unserem Urlaub. Jedem gelingt es auch auf seine eigene Art und Weise – oder auch nicht.

Hier ein paar Tipps von uns, die Ihnen vielleicht das Abschalten in den Ferien erleichtern:

Gewinnen Sie Abstand zu Arbeit

Es macht auf jeden Fall Sinn einmal im Jahr einen längeren Urlaub zu machen – mindestens einmal zwei, besser drei Wochen Urlaub zu nehmen. Erholung auf Knopfdruck funktioniert nicht: in der Regel brauchen wir etwa drei oder vier Tage, um den Gedanken freien Lauf zu lassen und in den Offlinemodus zu gehen.

Im Urlaub sollten Sie die Arbeit vergessen, das Diensthandy abschalten, vor allem auch keine Emails lesen. Die endlose Kommunikation und ständige Erreichbarkeit belasten uns Menschen. Digital Detox ist angesagt!

Schaffen Sie Kontrastprogramm zum Berufsalltag und erleben Sie etwas Neues

Grundsätzlich gilt die Regel: wer den ganzen Tag im Büro sitzt, sollte sich im Urlaub bewegen und aktiv sein – wer täglich mit Menschen viel zu tun hat, sollte nicht viel Trubel um sich herum haben und sich zurückziehen – wer im Job körperlich gefordert wird, legt sich im Urlaub am besten auf die faule Haut.

Neue Umgebung, neue Menschen und Kulturen, Abwechslung zum „Hamsterrad“ – all das lässt uns entspannen und auch unseren Horizont erweitern. Wenn wir etwas Neues erleben oder sehen macht es uns einfach glücklich und euphorisch. Das tut unserer Seele gut!

Nehmen Sie sich Zeit um abzuschalten und beschäftigen Sie sich mit sich selbst

Bei all Ihren Urlaubsaktivitäten sollten Sie allerdings eines nicht vergessen: die Zeit für sich selbst! Gönnen Sie sich einfach die Ruhe und Entspannung, die Sie im stressigen Berufsalltag nicht haben. Hetzen Sie nicht von einer kulturellen Besichtigung zu nächsten und verfallen Sie nicht dem Freizeitstress. Nichtstun ist angesagt: lassen Sie Ihren Körper so richtig fallen und die Zeit an sich vorbeiziehen ohne auf die Uhr zu schauen. Wenn der innere Schweinehund es zulässt und Sie es mögen, machen Sie etwas Sport, denn etwas Adrenalinkick lässt uns wohler und stärker fühlen.

Noch etwas: regen Sie sich nicht über das Wetter auf, falls es nicht passen sollte. Sie können es nicht ändern und Ihr Wohlbefinden hängt davon sicher nicht ab.

Kommen Sie stressfrei vom Urlaub zurück und gehen Sie es langsam an

Wenn Sie nach einem erholsamen Urlaub ein Stimmungstief („Post Holiday Syndromʺ) haben, ist es normal – lassen Sie das Gefühl ruhig zu – es dauert etwas bis Sie den „Schalter im Kopf“ umgelegt haben. Starten Sie langsam und überfordern Sie sich nicht. Bevor Sie wieder voll ins Berufsleben starten, ist oftmals ein weiterer freier Tag zuhause von Vorteil.

Den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub sollten Sie auch ruhig angehen. Versuchen Sie entscheidende Meetings und wichtige Termine zu umgehen und erstellen Sie eine Prioritätenliste um Aufgestautes aufzuarbeiten.

Denken Sie positiv, denn der nächste Urlaub kommt bestimmt.

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Urlaubszeit!

 

Nützliche Links:

https://www.karriere.at/c/arbeitsrecht-urlaub

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Urlaub/So_viel_Urlaub_bekommen_Sie.html

http://apothekeanderwien.at/meine-natuerliche-reiseapotheke/

 

Bild: shutterstock