Die KV – Erhöhungen im IT KV 2017 und ihre Auswirkungen

Die Kollektivvertragsverhandlungen zum KV IT für 2017 konnten nach zwei Verhandlungsrunden erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei werden die monatlichen Mindestgrundgehälter um 1,3 % erhöht.

Die IST Gehaltssumme ist mit Wirkung 01.01.2017,  spätestens jedoch 01.07.2017 um 1,25 % anzuheben. Die Lehrlingsentschädigungen werden um 1,3 % erhöht. Die KV Zulagen werden um 1,25 % erhöht.

Dies erachte ich für einen im besten Sinne moderaten Abschluss, der beide Seiten mit Zufriedenheit erfüllen kann.

Deutliches reales Plus im IT KV 2017

Bei einer Inflationsrate von 0,9% im Jahre 2016 gibt es doch zumindest für die Mindestlöhne ein recht deutliches reales Plus.

Da die Inflationsrate für 2017 für 1,5% prognostiziert wird, ergibt sich daraus allerdings auch, aus Sicht der Arbeitnehmer ein weinendes Auge, da 2017 somit ein reales Minus zu verzeichnen ist.

Die Konsequenz daraus ist mit Sicherheit eine erhöhte Forderung der Arbeitsnehmervertretung bei den IT-KV Verhandlungen 2018, da sowohl Inflation als auch Wirtschaftswachstum im Steigen sind.

Ich prognostiziere eine Erhöhung der (Mindest-)Gehälter 2018 zwischen 2-2,5%.

Da die Lohndrift in der IT jedoch noch immer hoch ist, allerdings leicht im Sinken begriffen, sind die Mindestgehälter nur für relativ wenige interessant, da das Gros der Beschäftigten deutlich darüber liegt.

Mag. Klaus Winter

Geschäftsführer STEINER-HITECH GmbH

 

Zum Nachlesen:

https://www.wko.at/branchen/information-consulting/unternehmensberatung-buchhaltung-informationstechnologie/it-dienstleistung/IT-Kollektivvertrag.html

Weitere Quellen: WKO.at  I  inflation.eu  I  OeNB  I  Statistik Austria

Bild: shutterstock.com