Die Zukunft der Arbeit

 

Heute haben wir uns die „Zukunft der Arbeit“ aus Sicht des Managementberaters Franz Kühmayer näher angesehen.

Wir wollten herausfinden, wie sich die Digitalisierung auf unser Arbeitsleben auswirkt und welche Herausforderungen auf uns zukommen.

Dabei haben wir einige sehr interessante Aspekte gefunden:

Aus Sicht von Franz Kühmayer wird der derzeitige Wandel natürlich sehr stark von der Digitalisierung angetrieben, aber eben dieser Wandel bietet uns allen auch die Chance, mitzugestalten, wie die Zukunft aussehen wird.

Zukunft der Arbeit – 3 Phasen der Veränderung

Aus seiner Sicht gibt es 3 Phasen der Veränderung:

  1. Struktur der Arbeit verändert sich

Es muss nicht immer ein klassisches Anstellungsverhältnis sein, es wird viel flexibler gearbeitet und viel stärker in Netzwerken.

  1. Einstellung zum Arbeiten verändert sich

Die Dinge, die uns motivieren, sind plötzlich andere. Es verändert sich, wie ein perfekter Lebenslauf oder eine perfekte Karriere auszusehen hat.

  1. Digitalisierung der Arbeit:

Die Digitalisierung bietet uns neue Formen der Arbeit wird aber auch bestehende Arbeit erschüttern.

Da die Digitalisierung am Anfang steht, wissen wir noch nicht genau, wie unsere Arbeit in 20 Jahren aussehen wird und in welche Richtung es sich entwickelt.

Es kommt zur Auflösung von fester Arbeitsstruktur:

Unterstützt von Digitalisierung ändern sich heute die Gründe, warum man ins Büro fährt. Früher hatte man dort seine Akten, sein Telefon, seinen Computer. Heute geht es primär um den Austausch mit Kollegen bzw. Meetings. Die alltägliche Arbeit kann dank der digitalen Entwicklung von beinahe überall erledigt werden.

Laut Hr. Kühmayer kommt der Wandel der Digitalisierung in 3 Wellen:

Es startet mit der Konversion:
bestehende Abläufe, die bislang analog erledigt wurden, werden digital gemacht (z.B. Urlaubsanträge)
Dies bringt natürlich Geschwindigkeitsvorteile & Effizienzvorteile.
War der Prozess allerdings in der Vergangenheit bereits fehlerhaft, so wird dies nun meist mitübernommen.

Anschließend kommt die Transformation:
Unternehmen, die sich schon lange mit Digitalisierung beschäftigen, haben große Vorteile. Es entstehen nun wirklich neue Geschäftsmodelle.

Der letzte Schritt ist die Digitale Disruption:
Es werden ganz rasch Änderungen auftreten. Es hat mit der Innovationskultur in Unternehmen zu tun, wie schnell diese angenommen werden können – wie kommt das Neue an und wie wird es im Unternehmen etabliert.

Deutschlandradio Kultur hat hier ein sehr spannendes Interview mit Franz Kühmayer geführt und dieses Thema noch viel genauer betrachtet. Für alle, die hier gerne mehr wissen wollen, hier gibt es den Link zum Nachhören:

http://blogs.deutschlandradiokultur.de/new-work/

Wir wollten hiermit einen kleinen Einblick in die Thesen des Franz Kühmayer geben und werden uns natürlich hier noch weiter und ausführlicher mit dem Thema „Zukunft der Arbeit“ beschäftigen.

Quellen:
http://blogs.deutschlandradiokultur.de/new-work/
http://kuehmayer.at/