React – ein JavaScript-Framework?

Na ja, da scheiden sich die Geister und manche meinen es ist eine JavaScript Bibliothek. Auch über den sinnvollen Einsatz des Tools „streiten“ sich die Web-Entwickler. Ursprünglich von einem Softwareingenieur von Facebook entwickelt und bereits 2011 erstmals für den Newsfeed von Facebook eingesetzt, ein Jahr später für Instagram und in der Zwischenzeit auch für die Webversion von WhatsApp, wurde React ab Mai 2013 als Open-Source-Projekt zum Erstellen von Anwendungsoberflächen veröffentlicht.

Was Ist React?

React – ein JavaScript-Framework?

React wird oft im gleichen Atemzug mit anderen JavaScript Frameworks erwähnt, aber „React vs Angular“ macht wenig Sinn; weil sie nicht direkt vergleichbar sind.

Angular ist ein komplettes Framework (inklusive des View Layers), React ist dies nicht. Anders als Angular deckt React nur den View-Teil eines Frontend-Frameworks ab. Daher hat es einen Nachteil gegenüber Angular, aber mit einem großen Ökosystem aus begleitenden Libraries wird dies wieder wettmacht.

Durch die starke Fokussierung auf Komponenten wird es für Entwickler leichter, einzelne Komponenten zu optimieren, ohne dabei die ganze Applikation und deren Performance im Auge behalten zu müssen. Auch lässt es sich so leichter in großen bzw. verteilten Teams arbeiten, da einzelne Teams sich auf ihre Komponenten konzentrieren können. React ist vor allem für Webseiten gedacht, bei denen ein besonderes Maß an Interaktion vorgesehen ist.

Bekannt ist inzwischen, dass React viel mehr Konzepte beherbergt, als eine als „View-Layer only“-definierte Bibliothek. Vieles steht noch am Anfang seiner Entwicklung und es wird spannend, wo die Reise da noch hingehen wird.

React lässt sich auf dem Server ausführen und erhöht dadurch die Performance im Browser. Zudem ergibt sich so für suchmaschinenrelevante Seiten der angenehme Vorteil und die Möglichkeit, Code sowohl auf Client- als auch auf Serverseite zu nutzen, was eine Menge Entwicklungsaufwand spart.

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr von React wissen will, hier eine Einführung:

https://www.heise.de/developer/artikel/JavaScript-Einfuehrung-in-React-2689175.html

http://reactjs.de/posts/react-tutorial

http://t3n.de/magazin/js-bibliothek-react-anders-macht-blick-lohnt-239362/

https://blog.holisticon.de/2016/05/was-ist-das-besondere-an-react/

 

Ing. Eva Putz

Personalberaterin STEINER-HITECH GmbH

Bild: shutterstock.com