„Und es macht Klick“ – Ein kreativ-aktives Business-Frühstück

 

„Innovation und Kreativität“… kaum ein Unternehmen, das nicht zumindest eines dieser Schlüsselwörter in der Corporate Identity verankert hat. Und sucht man nach diesen Begriffen auf Unternehmens-Web-Sites, liegt die Trefferquote sicher weit über 90%.

Eines steht fest: Das Thema Kreativität gewinnt an Bedeutung. Das zeigt auch eine Studie, die beim letzten Weltwirtschaftsforum in Davos präsentiert wurde. Unter den 10 wichtigsten Berufskompetenzen lag Kreativität in der Einschätzung für 2015 noch auf Platz 10. Für 2020 ist die Bedeutung der Kompetenz Kreativität auf Platz 3 (!) gestiegen. Davor sind nur noch „kritisches Denken“ und „das Lösen komplexer Probleme“ gereiht.

Wenn Kreativität so wichtig ist, warum wissen wir dann so wenig darüber? Wie funktioniert Kreativität und wie können wir unser Gehirn beim Kreativ-Sein bestmöglich im Berufsalltag unterstützen?

Antworten auf diese Fragen haben die beiden Trainer Andreas Pabisch und Peter Dollack von Commax-Consulting im Rahmen eines spannenden Impulsvortrages für das 22. STEINER-HITECH Business Frühstück geliefert.

Mit einer kurzweiligen Reise in unser Gehirn haben die beiden Trainer das Publikum im Festsaal des Palais Eschenbach in ihren Bann gezogen. Die Gäste des STEINER-HITECH Business Frühstück waren auf den üblichen Denkautobahnen unterwegs und sie haben erfahren, wie man es dem Gehirn ermöglicht, die gewohnten Denkpfade auch zu verlassen. Denn neue Ideen finden sich zumeist in den unendlichen Weiten unseres bewussten und unbewussten Wissen.

Für die rund 50 Gäste stand abschließend fest:

  • Irritation ist Inspiration
  • unbewusstes Denken ermöglicht neue Wissensvernetzungen
  • Innovative Unternehmen brauchen kreative „Keimzellen“ mit dem richtigen Know-how
  • Und übrigens:  Es ist ganz normal, dass die besten Ideen selten am Schreibtisch sondern meist in Entspannungsphasen entstehen. Nützen wir also die Inkubationsphase, in der wir unbewusst weiterdenken!

Egal ob laufen, Auto fahren, duschen oder beim morgendlichen Aufwachen… wir haben Ideen, wenn wir darauf vertrauen, kreativ zu sein. Der Rest ist Know-how und das richtige Quäntchen an Neugier und an Entspannung.

Mehr über das Führen kreativer Prozesse und das Aktivieren von Teams, Abteilungen und Arbeitsgruppen zu kreativen Leistungen erfahren Sie unter www.creative-leader.eu.

In diesem Sinne: bleiben Sie entspannt… und neugierig.

Fotos vom Event : https://www.steiner-hitech.at/events/business-fruehstueck-maerz-2017/