Was können wir Menschen von den Wölfen lernen?

Ein Großteil ihres Lebens passiert im Verborgenen. Und wenn sie plötzlich auftauchen, dann verblüffen Wölfe oft mit unvorhersehbaren Verhaltensweisen, die große Inspirationen für unser eigenes Leben sein können.

Wölfe leben in einer Umgebung, die nichts verzeiht

Mit Flüssen und Bergen, die sich jeden Tag verändern. Mit Gefahren und Ungewissheit, wann sie das nächste Mal satt werden. Doch wann immer ein Wolf auftaucht, wirkt er wach und motiviert mit einer Präsenz, der sich kaum jemand entziehen kann. Doch was gibt den Wölfen diese Zuversicht, dieses scheinbar innere Wissen, am Ende Erfolg zu haben?

Eines ihrer Geheimnisse liegt im Spiel…

Wölfe spielen nach Niederlagen, sie spielen nach Erfolgen, sie spielen zur Festigung ihres sozialen Zusammenhalts. Kein Wolf ist zu alt zum Spielen. Mit dem Fair Play spielen sich Wölfe zur Meisterschaft. Dabei geht es nicht darum zu gewinnen, sondern das Spiel möglichst lange aufrecht zu erhalten. Meistens fordern sie ihre Rudelmitglieder mit einem Ritual, der Vorderpfotentiefstellung, zum Spielen auf. Überraschungsmomente und völlig unvorhersehbare Abfolgen trainieren ihre Fähigkeiten für die Jagd, Schutz des Reviers und der Fortpflanzung. Dabei beißen sie auch nicht so fest zu. Dieses soziale Ereignis nimmt ihnen den gesamten Druck und macht sie fit für entscheidende Situationen, die sekundenschnelle Manöver und flexible Strategievariationen erfordern. Gleichzeitig macht sie das Spiel mutig und erfinderisch. Studien zeigen sogar, dass Wölfe, die viel spielen, auch besonders hohe soziale Fähigkeiten entwickeln.

 

Wölfe hören nie auf zu spielen

 

Machen Sie es wie die Wölfe. Spielen Sie, experimentieren Sie, überraschen Sie und staunen Sie am Ende über sich selbst, wozu Sie fähig sind.

 

 

Jana Malin

Jana Malin ist Künstlerin und Fotografin. Nach mehreren Jahren in der Wirtschaft leitete sie die Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer an der Universität Graz und forschte zu Kreativität und Flow. 2012 – nach ihrer ersten Reise in den Yellowstone, legte sie ihre Tätigkeiten nieder, um das Leben wild lebender Wölfe zu beobachten und zu fotografieren. Die monatelangen Beobachtungen haben ihr neben Bildern auch tiefe Einblicke in das leidenschaftliche Leben dieser beeindruckenden Tiere ermöglicht.

Als Künstlerin ist es ihr ein Anliegen, diese unvergesslichen Geschichten in möglichst realitätsnahen Kontexten erlebbar zu machen. So sind ihre Bilder in Galerien und Unternehmen zu sehen, begleitet von Veranstaltungen, die Wildnis und Zivilisation auf ungewöhnliche Weise zusammenführen.

Kontakt: Jana.malin@mythoswolf.com

Hinweis: Ab Mai 2021 starten öffentliche Wolftalks. Weitere Informationen finden sie unter www.mythoswolf.com

Link zum Video „Wie Wölfe Flüsse verändern“: https://www.youtube.com/watch?v=ysa5OBhXz-Q