Wer Mitarbeiter entwickeln und motivieren möchte, muss wissen was Menschen bewegt!

 

Suche Job! – Suche Mitarbeiter!

 

Ich bin mir leider nicht sicher, oder sagen wir mal so, ich bin mir leider ziemlich sicher, dass es heute neben Zahlen und Fakten, herausragenden Ausbildungen und Zertifikaten, nur noch wenig Gefühl und eine damit verbundene dementsprechend gute Einschätzung für Bewerber, Mitarbeiter sowie auch für andere Menschen in unserem Umfeld gibt.

Ist es tatsächlich nur die Ausbildung, die wir auf Papier nachweisen können, die zählt? Ein Studium, in dem wir Theorie bis zum Erbrechen auswendig gelernt haben, oder ist es vielleicht doch auch unser Leben und unsere Erfahrung, die uns zu wertvollen Menschen und dadurch auch zu hervorragenden Mitarbeitern, egal in welcher Ebene, macht?

Auch ich habe Erfahrungen mit Stellenausschreibungen gemacht, wo ich heute noch keine Begründung dafür gefunden habe ist, dass man schon fast ein abgeschlossenes Naturwissenschaftsstudium braucht, um beispielsweise in einem Reformhaus im Verkauf tätig sein zu können. Ja, da habe ich jetzt ein wenig übertrieben, aber das wollte ich, um ganz klar darzustellen was ich meine.

Ein erfolgreicher Mitarbeiter ist nicht nur erfolgreich aufgrund seiner Ausbildung, sondern eben auch aufgrund seiner Persönlichkeit, denn diese macht ihn erst besonders!

 

Wie läuft es wirklich?

 

Wikipedia sagt: „Mit Personal werden die von Arbeitgebern beschäftigten ArbeitnehmerInnen bezeichnet, die innerhalb einer institutionell abgesicherten Ordnung (Arbeitsanweisungen) eine Arbeitsleistung gegen Arbeitsentgelt erbringen“. Tja, das klingt berührend und ausgesprochen emotional :-).  In Wikipedia ist das auch in Ordnung, aber im echten Leben in einem Unternehmen, wohl doch zu wenig.

Ja klar, eine gute Bezahlung ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Motivationsfaktoren! Aber warum gibt es dann gerade unter den Höchstverdienern so viel Unzufriedenheit, Kommunikationsprobleme, Stress und schlussendlich Krankheiten? Derzeit immer beliebter und in aller Munde, das „Burn out“!  In größeren Unternehmen gibt es Personalabteilungen, die Personalmaßnahmen wie Einstellungen, Ausbildungen, Fortbildungen, betriebliche Weiterbildungen, Mitarbeiterbewertungen, Beförderungen, Degradierungen, Versetzungen, Pensionierungen bis hin zu Entlassungen verantworten.

Über die Personalentwicklung laufen natürlich auch Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung, als auch zusätzlichen Qualifizierungen, die bei vielen Unternehmen den persönlichen/individuellen Weiterbildungen vorgezogen werden.

 

Woran scheitert der absolute ERFOLG?

 

Aber ist es nicht so, dass eine gute Leistungserbringung auch Motivation und ein harmonisches Miteinander, also eine gewisse Kultur im Umgang miteinander, benötigt?

Meine vielseitige Erfahrung in Unternehmen unterschiedlichster Branchen zeigt es immer wieder, und diese Weisheit ist Ihnen sicherlich bekannt. „Der Fisch beginnt am Kopf an zu stinken!“ Mitarbeiter verabschieden sich meist nicht von Unternehmen, sondern von Ihren Vorgesetzten. Warum?

Möglicherweise weil diese nicht wissen, was Menschen, und Mitarbeiter sind definitiv Menschen, bewegt. Ohne Softskills ist eine Verbindung, und damit verbunden, ein Ineinandergreifen der einzelnen „Rädchen“ in einem Unternehmen auf Dauer nicht möglich. Somit lässt auch der gewünschte Erfolg auf sich warten. Langfristig erfolgreiche Unternehmer haben das immer schon gewusst!

Bereits Henry Ford brachte das wunderbar auf den Punkt: „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammen bleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg!“

Habe ich Sie zum Nachdenken angeregt? Gut so, das war auch meine Absicht! Ich habe in meinen Trainings und Coachings on the Job (also direkt Vorort) bereits viele Menschen kennenlernen und entwickeln dürfen.

Immer wieder stelle ich fest: Mitarbeiter wollen bewegt werden, benötigen allerdings neben Content auch eine gehörige Portion an Zuwendung, Verständnis und Motivation.

Der Erfolg ist dann nur noch die automatische Folge!

 

Ein Gastbeitrag von Petra Rischko

Die Unternehmensberaterin und Businesstrainerin hat vor rund zwei Jahren die PR Sunshine Consulting GmbH gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen im Verkauf topfit zu machen. Rischko hat bereits als Kind andere Menschen „gerne und genau“ beobachtet, wie sie erzählt. Das hat sich dann auch wie ein roter Faden durch ihre berufliche Laufbahn gezogen. In den vergangenen 20 Jahren hat sich Petra Rischko in der Neukunden-Akquise und in der Kommunikation umfangreiches Wissen und umfangreiche Expertise angeeignet. Sie bringt Erfahrung aus der Finanz- und Immobilienbranche als auch aus der Medienbranche mit. So war sie vor der Gründung von PR Sunshine Consulting zwei Jahre als Vertriebsleiterin der W24 Programm GmbH, an deren Aufbau sie maßgeblich beteiligt war, tätig. 2011 ließ sie sich zudem zur Businesstrainerin ausbilden, um ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Strategien an Dritte weitergeben zu können.

www.petrarischko.at
mail@petrarischko.at

 

Foto: Petra Rischko PR Sunshine Consulting GmbH